Referenzen

Referenzen

                                                  Meine Klient*innen haben das Wort
Team-Coaching für die Transferagentur Brandenburg 

Dr. Stefanie Hildebrandt,
Projektleiterin der Transferagentur Brandenburg. Die Transferagentur Brandenburg ist Teil des Projektverbundes kobra.net, Kooperation in Brandenburg, gemeinnützige GmbH. Potsdam:

„Als Coach und Beiratsmitglied steht uns Gerhard Mahnken seit 2015 zuverlässig zur Seite. Mit Ruhe, Weitblick und einem Lächeln begleitet er uns bei der Stärkung unserer Teamarbeit und gibt uns Rat zu Fragen der Sichtbarkeit und Wirksamkeit unserer Arbeit, der Ansprache strategischer Partner und der Schärfung unseres Profils in der Bildungslandschaft des Landes Brandenburg. Nach strukturellen Veränderungen innerhalb der Agentur fanden wir mit Gerhard Mahnkens Unterstützung einen Weg, unsere Abstimmungswege effizient und wirksam neu auszurichten. Mit Präzision lenkte Gerhard Mahnken die Aufmerksamkeit des Teams auf die zentralen Knackpunkte der internen Kommunikation. Nach dem Coaching entwarfen wir ein Verfahren, wie wir ressourcenschonend und ergebnisorientiert unsere internen Abstimmungen neu ausrichten. Die ersten Umsetzungsschritte zeigen, dass die intensive Herausarbeitung der versteckten Problemlagen der internen Kommunikation essentiell waren, um Rollen zu definieren, Verantwortlichkeiten zu schärfen und neue Klarheiten zu schaffen. Dies hat unserer Zusammenarbeit ein neues Fundament gegeben und uns als Team gestärkt.“

Team- und Führungscoaching für die Wohnungsgesellschaft Erkner

Susanne Branding, Geschäftsführerin der Wohnungsgesellschaft Erkner mbH:

„Wir baten Herrn Mahnken 2020 mit einem Mediationsauftrag in einem verfestigten Teamkonflikt um Unterstützung. Es stellten sich mehrere verdeckte Konfliktlagen heraus, die u.a. auch zu einer Minderung der Produktivität im Unternehmen geführt hatten. Herr Mahnken fand in seiner vertrauensvollen, ruhigen und ausgleichenden Art einen raschen Zugang zu den Beteiligten. Die Konfliktlagen konnten offengelegt, analysiert und nacheinander behandelt werden. Trotz der schwierigen äußeren Umstände, die der Corona-Pandemie geschuldet waren, konnte der Konflikt zeitnah gelöst werden. An diesen Prozess schlossen wir ein Fachkräftecoaching mit Herrn Mahnken an. Der hohe Mehrwert und Schlüsselerkenntnisse dieses Coachings liegen in der deutlich wahrnehmbaren Erhöhung der Motivation und Leistungsfähigkeit im Team, der Stärkung der Konfliktfähigkeit, des Teamzusammenhalts, des Selbstmanagements, der besseren Nutzung digitaler Formate sowie der Schaffung neuer organisatorisch-kommunikativer Strukturen im Unternehmen. 
Zur Etablierung lernender Organisationseinheiten kann ich die Beauftragung von Herrn Mahnken als objektiven, einfühlsamen und professionellen Coach und Mediator unbedingt weiterempfehlen. Wir danken Herrn Mahnken sehr und werden ihn bei erneuten Themen in jedem Fall wieder beauftragen.“ 

Team-Coaching für die Wohnungsbaugesellschaft Bad Freienwalde 

Christian Nörtemann, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Bad Freienwalde mbH:

„Ich bin Gerhard Mahnken erstmalig im Dezember 2022 in seinem Büro in Berlin-Friedrichshagen am Großen Müggelsee begegnet. Die Empfehlung hatte ich von einer Kollegin bekommen. Sie führt wie ich ein Wohnungsunternehmen im Land Brandenburg. Anlass waren Kommunikationshürden, die in unserer Wohnungsbaugesellschaft in Bad Freienwalde im Arbeitsalltag aufgetreten waren. Das hing mit den ganzen gesellschaftlichen Krisen zusammen, von denen unsere Mieter betroffen sind. Aber auch mit unterschiedlichen Altersgruppen im Team. Wir haben dann bei uns in Bad Freienwalde einen Jahresauftakt zum Thema verdeckte Hürden in der Teamkommunikation gemacht. Herr Mahnken hat das mit mir sehr detailliert vorbereitet und später dann moderiert. Wir haben im Januar 2023 einen sehr intensiven und unterhaltsamen Workshop zum Jahresauftakt mit dem ganzen Team am Tisch gehabt. Über das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation haben wir gemerkt, wie wir ein dauerhaftes, kollegiales Miteinander schaffen können. Gerhard Mahnken passt nach meiner Erfahrung perfekt, wenn sich Teams neu aufstellen und organisieren. Er ist äußerst einfühlsam und besitzt die Fähigkeit, Zwischentöne zu hören. Das hat dem Team sofort geholfen. Durch seine schnelle Nähe kommt er den Leuten nah, und dass so, dass man die Nähe angenehm empfindet. Ich möchte mit mahnkenCoach gerne weiterarbeiten. Wir wollen Einzel-Coachings und halbjährliche Follow-up-Veranstaltungen einführen. Ich kann das sehr empfehlen“.

 
Team-Coaching für die Deutsche Vermögensberatung

Stephan Mönke, Büro für Deutsche Vermögensberatung in Schöneiche bei Berlin:

„Als Finanzberater und Teamleiter ist es meine Aufgabe, täglich mit unterschiedlichsten Menschen zu kommunizieren. Egal, ob es das Kundengespräch ist oder die wöchentliche Absprache mit dem Partner. Dass hierbei viel falsch laufen kann, das habe ich vor zwei Jahren in meinem beruflichen Umfeld gemerkt. Drei Partner verließen mein Unternehmen (drei von vier!). Die Gründe lagen vor allem in der Kommunikation. Kurz danach wurde ich auf Gerhards Homepage aufmerksam. Ich konnte mir erst nur schwer vorstellen, wie jemand, der Firmen mit Angestellten berät, mir mit meinem Team, das ausschließlich aus Selbstständigen besteht, weiterhelfen kann.

Aber es matcht super!

Die Kombination aus seinem jungen Geist und der langen Erfahrung halfen mir ein berufliches Ökosystem aufzubauen, das junge, motivierte Menschen anlockt. Vor allem hilft mir Gerhard Mahnken seit 2021 dabei, die Kommunikation und den Austausch im eigenen Team-Coaching wesentlich zu professionalisieren. Mittlerweile sind wir zu neunt im Team und wir wachsen stetig weiter. Um es kurz zu fassen: Wir sind zu einem Büro gewachsen, auf das unternehmensintern in der Deutschen Vermögensberatung von anderen Beratern gezeigt wird mit den Worten: "Wow, so eine Dynamik möchte ich auch bei mir im Büro!"

Danke Gerhard, auf viele weitere erfolgreiche Jahre zusammen mit Dir!"

Strategie-Coaching für Politik und Verwaltung

Arnold Bischinger, Leiter des Kultur- und Sportamts Oder-Spree, Burgdirektor Beeskow:

„Der Landkreis Oder-Spree erkennt die Potenziale von Kunst und Kultur zur Verbesserung der Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Politikfeldern und Verantwortungsbereichen innerhalb der eigenen Strukturen sowie zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren des kulturellen Lebens, dem wiederum ein breiter Begriff dessen vorausgeht, was unter Kultur verstanden wird. Das ist leicht gesagt und aufgeschrieben, aber welcher Formate und Maßnahmen bedarf es dafür? Aus wiederholten Sondierungsgesprächen mit mahnkenCoach kristallisierte sich bald die Idee einer Kulturkonferenz Oder-Spree heraus, die im Herbst 2019 erstmals die erwünschten Erwartungen erfüllte. Hier wurden die im Entwurf vorliegenden "Leitlinien zur Entwicklung der Kulturlandschaft Oder-Spree" von mahnkenCoach im Rahmen eines Inputreferats auf eindrückliche Weise in den Kontext übergeordneter (kultur-) politischer Entwicklungen insbesondere der Landes- und Bundesebene gestellt. An diese guten Erfahrungen der Kulturpolitikberatung soll im aktuellen sowie in den Folgejahren angeknüpft werden. Dank der hohen kultur- und regionalpolitischen Kompetenz von mahnkenCoach ist es für den Landkreis naheliegend, den bisherigen Erfahrungsschatz auch in Zukunft gemeinsam auszuloten. Die Ergebnisse der jährlich geplanten Kulturkonferenzen münden unmittelbar in die Leitlinien und deren Fortschreibung, die derartige offene Aushandlungsprozesse zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zum Prinzip einer erfolgsversprechenden Kulturpolitik erklären. Die profunde Begleitung und den vertrauensvollen Rat von Gerhard Mahnken möchte ich in Zukunft nicht missen.“

Team-Coaching für umweltverträgliche und sichere Mobilität 

Viktor Kretzschmann, Geschäftsstellenleiter, QM-Verein Verein für Qualitätsmanagement in der Fahrzeugüberwachung e.V., in Berlin:
 
„Der Name ist Programm. Auf Initiative nahezu aller Überwachungsorganisationen in Deutschland (u.a. TÜV, DEKRA, GTÜ, FSP …) wurde dieser Verein gegründet, um mit einheitlichen Methoden und Messkriterien die Qualität der gesetzlichen Hauptuntersuchungen (HU) festzustellen und zu bewerten. Unser Ziel ist es, die Qualität der HU nachhaltig so zu sichern, dass sie frei von Wettbewerbseinflüssen den gesellschaftlichen Auftrag nach umweltverträglicher und sicherer Mobilität erfüllt. Der QM-Verein organisiert und analysiert seit 2008 die bundesweit nach einheitlichen Standards durchgeführten zusätzlichen Überprüfungen der HU – die Unangekündigten Nachuntersuchungen (UN). Seither wurden über 70.000 UN durch die Auditoren-Teams im Vier-Augen-Prinzip durchgeführt.
Um neue Auditoren für ihre Arbeit vorzubereiten, werden sie zentral geschult. Dabei nutzen wir seit Jahren auch die Expertise von mahnkenCoach. Gerhard Mahnken hilft, unsere Kollegen für knifflige Situationen fit zu machen, da unangekündigte Besuche nicht jeder mag und hin und wieder Verstimmungen entstehen. Es wird vermittelt, wie man solche Situationen souverän meistert und welche Rolle dabei Gewaltfreie Kommunikation spielt."

 Team- und Führungskräfte-Coaching im Kultursektor

Maruchi Yoshida, München, Inhaberin von Kurecon:

"Kurecon steht für Kulturgutrettungscontainer. Der Kulturgutrettungscontainer ist heute ein sicherer Ort für Kunst und Kulturgut. Er kommt dahin, wo Kunst und Kulturgut gefährdet sind oder Schäden genommen haben. Der Container sichert sie und bringt sie an einen Ort, wo sie fachmännisch versorgt und bewahrt werden können. Als ich das Unternehmen mit Unterstützung von mahnkenCoach gründete, ging es für mich um Selbstfindung, Selbstverständnis und um einen roten Faden in der Start-up-Phase für mich als Unternehmerin und für mein Team. Es ging um interne und externe Kommunikation, wie stellen wir uns dar, wofür stehen wir und wie sehen uns die Kunden. Das Einzelcoaching mit mahnkenCoach half mir dabei, meine Kommunikationsstrategie aufzustellen. Die funktioniert bis heute. Es ging mir darum, mein Unternehmen in den einschlägigen Printmedien und in Tagungsbeiträgen zu platzieren. Das Coaching mit Gerhard Mahnken brachte mir auch die Erkenntnis, dass meine Stärken in der intermediären Kommunikation liegen und ich es durch meinen multikulturellen Hintergrund und durch mein Auftreten schaffe, zwischen verschiedenen Akteuren und Sektoren zu vermitteln oder die Kommunikation zwischen ihnen zu moderieren. Das Gruppencoaching half uns, unsere individuellen Ansichten, Ideen und Motivationen darzustellen und den anderen Teammitgliedern gegenüber zu kommunizieren. Meine Kunden bezeichnen mich heute als zugewandte, verlässliche und kompetente Beraterin und Dienstleisterin und empfehlen mich weiter. Die Erkenntnis, dass ich mit dem, was ich bin und was ich kann, sinnvolle Dienstleistungen anbieten kann, hat mir in der schwierigsten Phase des Markeintritts das Überleben gesichert. Dafür danke ich Gerhard Mahnken von Herzen. Mit manhkenCoach konnte ich in den Einzel- und Teamcoachings von Anfang an die richtigen Weichen stellen.“

 Coaching für Hochschulen

Dr. Carsten Kolbe-Weber, Berlin, Leiter des Studienzentrums Berlin und des Alumninetzes der Fachhochschule DIPLOMA:

„Der Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) ist immer noch nicht so weit verbreitet wie es wünschenswert wäre. Deswegen haben wir von der DIPLOMA Hochschule mit Herrn Mahnken sowohl reale als auch virtuelle Seminare (online) zur Gewaltfreien Kommunikation durchgeführt. Die Teilnehmer*innen waren Studierende aus unterschiedlichen Fächern sowie Praktiker*innen aus der Kommunikationsbranche. Nach einer Einführung und der Erläuterung des Konzeptes arbeiteten wir an konkreten eigenen Fallbeispielen. Herr Mahnken kann den GFK-Ansatz anschaulich und emotional präsent vermitteln. Er führte die Teilnehmer*innen gekonnt und empathisch durch ihre eigenen Situationen, die sie als Fallbeispiele ausgewählt hatten. Es gelang ihm grandios, dabei eine Atmosphäre der Zugewandtheit und Offenheit zu schaffen, die alle ermutigte, sich dem Konzept zu öffnen, das eigene Verhalten zu reflektieren und sich auf neue Lösungswege einzulassen. Die Seminare erfreuen sich großer Nachfrage, sodass wir diese in unterschiedlichen Formaten wiederholen.“

 Team-Coaching für zivilgesellschaftliches Engagement 

Gabriele und Ekkehard Koch 
führen das kleinste Theater Brandenburgs: Das Feuerwehrhaustheater im Dorf Börnicke. In Begleitung von mahnkenCoach entwickelten sie dafür als Basis den Verein Geschichtenreich. Für ihre unermüdlichen Beiträge zur nachhaltigen Dorfentwicklung, für ihre Verdienste zur Bewahrung denkmalgeschützter dörflicher Bausubstanz und für ihr langjähriges soziales Dorf-Engagement rund um ihr Theater und um das Geschichtenreich Börnicke haben die Kochs 2019 die lang verdiente Bundesverdienstmedaille bekommen. Gabriele Koch: „Die Begleitung und Beratung durch Gerhard Mahnken war für mich vor allem durch hohe Einfühlsamkeit und gleichzeitig immer auch durch klare Sachkompetenz geprägt. Das Coaching war immer sehr offen und sensibel für das, was wir für unser Geschichtenreich gerade brauchten. Gerhard Mahnken hat unser Projekt souverän und vertrauensvoll begleitet. Zum Beispiel was die strategische Kommunikationsarbeit, den Umgang mit Kommunal- und Landesbehörden und auch was die Netzwerkbildung anbelangt. Davon profitieren wir in Börnicke bis heute.“


Bei Interesse bin ich gerne für Sie da. 

Ich freue mich auf Ihren Anruf. 
Anschrift
Werlseestraße 7A | 12587 Berlin
Anrufen
0176 31 49 41 78
Share by: